Am Sonntag den 24.06.2012 absolvierte ein Teil des Jugendorchesters des Musikverein 1926 Heegheim e.V. das deutsche Musikabzeichen in Bronze.

In den Vergangenen 8 Wochen beteiligten sich die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des D1-Kurses mit viel Motivation und Engagement an den Unterrichtsstunden, für die eigens eine Dozentin nach Heegheim in die "Alte Schule" kam. Neben den Übungsstunden zur Musiktheorie, Gehörbildung und Rhythmik, kamen zuletzt auch noch einige zusätzliche Übungsstunden für den praktischen Teil der Prüfung hinzu. Die erforderlichen Vortragsstücke wurden dann in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten des Jugendorchesters Andreas Schmittberger verfeinert. Für den Verein steht nicht das Abzeichen im Vordergrund, welches die Prüflinge bei bestandener Prüfung ausgehändigt bekommen, sondern das, was die Jugendlichen aus alldem an Erfahrung und Wissen mitnehmen, so Jugendleiter Christoph Heuser.

Der Musikverein 1926 Heegheim e.V. gratuliert allen Absolventen der D1-Prüfung und bedankt sich für das entgegengebrachte Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.